Schnell, sicher und zuverlässig, das ist unser Leitfaden und Grundsatz des Direkt Express – Kuriernetzwerks. Mit über 2.800 Fahrzeugen arbeiten wir rund um die Uhr und bieten Ihnen einen effizienten und preisgünstigen Transportservice von Hagen und um Hagen herum nach ganz Europa. Egal welche Größe und welches Gewicht, in kürzester Zeit holen wir Ihr Transportgut an jedem beliebigen Ort ab. Das ist Ihr kompetenter Kurierdienst Hagen!
Nutzen Sie ganz einfach den Direkt Express Versandkostenrechner um Ihre Frachtkosten und Speditionskosten zu ermitteln von Hagen nach Europa oder vom Ausland nach Hagen. Alles ist mit dem Kurierdienst Hagen möglich.
Mit Direkt Express steht Ihnen ein zuverlässiger Transport-Partner zur Verfügung. Direkt Express schafft Freiräume für Sie, so dass Sie sich um wichtigere Aufgaben in Ihrem Unternehmen kümmern können. Vertrauen Sie uns und buchen Sie unseren Kurierdienst Hagen!
Schnell und präzise, das können wir am besten und legen großen Wert darauf. So stellen wir sicher, dass Ihre Sendung, auch Kleintransporte pünktlich und preiswert transportiert wird. Mehr als 2.800 Fahrzeuge umfasst unser europaweites Direkt Express Fahrer-Netzwerk. So ist es uns möglich, mühelos auf jede Kundenanforderung schnell zu reagieren.
Wir bauen auf kontinuierliche und starke Beziehungen zu unseren Kunden, Spediteuren und Mitarbeitern. Ihr kompetenter Partner vom Kurierdienst Hagen sorgt stets für eine reibungslose Kommunikation und damit für eine gleichbleibend hohe Kundenzufriedenheit. Das liegt uns sehr am Herzen.
Um Ihre Transportkosten zu senken, arbeiten wir tagtäglich überlegt und effizient. Jahrelange Erfahrungen in der Transportbranche und der Expressdienste zahlen sich aus. Da es sich um Direktfahrten handelt, sichern wir eine termingenaue Ladung und Entladung zu. Da alles ohne Umladen erfolgt, werden übliche Transportschäden vermieden. Überlassen Sie dem Kurierdienst Hagen die Abwicklung und den Transport Ihrer Ware in Hagen und um Hagen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Geschichte
Der Raum Hagen taucht erstmals in den Lorscher Annalen auf: Im Jahr 775 wurde die nahe der Stadtgrenze zu Dortmund über der Ruhr-Lenne-Mündung gelegene sächsische Hohensyburg durch Truppen Kaiser Karls des Großen erobert.
Ab dem 17. Jahrhundert erlangte Hagen eine wachsende wirtschaftliche Bedeutung, dies geschah aufgrund der Gründung der Lange Riege. Diese wurde 1661 in Eilpe erbaut und war eine Klingenschmied-Siedlung mit mehreren wasserkraftbetriebenen Hammerwerken und Schmieden.
1724 zerstörte ein Großbrand einen bedeutenden Teil der Gebäude von Hagen. Innerhalb kürzester Zeit konnte Hagen mit Hilfe der preußischen Staatsverwaltung wieder aufgebaut werden. Ab wann Hagen offiziell als Stadt bezeichnet wurde, konnte bislang durch Forschungen nicht herausgefunden werden. Seit 1817 ist Hagen Sitz eines Amtes und eines Kreises innerhalb des Regierungsbezirks Arnsberg.
Zusammen mit der Stadt Iserlohn stellte Hagen seit Mitte des 19. Jahrhunderts den kulturellen, verwaltungsrelevanten und wirtschaftlichen Mittpunkt der südlichen Grafschaft Mark da.
Von 1871 bis 1914 erlebte Hagen während des Deutschen Kaiserreiches eine Blütezeit. Die Stadt entwickelte sich durch die Urbanisierung und Industrialisierung zum Oberzentrum für die gesamte Region südlich der Ruhr. 1887 wurde Hagen zur kreisfreien Stadt.
Auch in Hagen wurden in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen mit jüdischem Hintergrund schikaniert und in Konzentrationslagern ermordet. Durch mehrere Luftangriffe wurde die Hagener Innenstadt während des Zweiten Weltkrieges vollständig zerstört. Die US-Armee besetzte Hagen schließlich in der Zeit vom 14. bis 17. April 1945. Der Krieg endete letztlich am 8. Mai mit der Bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht. Über 2.000 Menschen sind durch die Bombenangriffe ums Leben gekommen. Über 10.000 Hagener Bürger waren im Kriegseinsatz an der Front gestorben.
Hagen erlebte in den 1950er- und 1960er-Jahren ein weiteres Wachstum und dehnte sich in die flachere, nördliche Ebene aus.
Durch den Fortschritt und der zunehmenden Motorisierung mussten auch die Reste der historischen Innenstadtbebauung verschwinden. Es sollte eine autogerechte Stadt werden und aufgeständerte Hochstraßen sollten durch die Stadt führen. Heute gibt es eine Hochstraße an der Altenhagener Brücke, die dicht an den Obergeschossen einer historischen Altbauzeile vorbeiführen. Die 1740 m lange Volmetalbrücke in Eilpe ist eine weitere Hochstraße. Aufgrund dessen wurde 1976 auch der Straßenbahnbetrieb eingestellt.
Anfang der 1970er-Jahre begann im Zuge der Stahlkrise der Niedergang der Schwerindustrie. Die Hasper Hütte wurde stillgelegt, die Gussstahlwerke Wittmann gingen insolvent und zwei der drei Stahlwerke Südwestfalen wurden geschlossen. Die Nahrungsmittelindustrie mit den Brauereien Bettermann und Andreas, den Süßwarenherstellern Villosa und Grothe sowie der Produktionsbetrieb von Zwieback Brandt verzeichneten starke Arbeitsplatzverluste.
Ender der 1970er Jahren konnten die Arbeitsplatzverluste durch die Industrialisierung des Lennetals aufgefangen werden. Durch die Eingemeindung Hohenlimburgs, dessen Kaltwalzindustrie wirtschaftlich stabil war, konnte wiederum einen Zuwachs an Arbeitsplätze verzeichnet werden.
Anfang der 1980er Jahre machte Hagen mit der Neuen Deutschen Welle von sich reden. Viele bekannte Musiker, wie z. B. Nena, Extrabreit, die Schwestern Annette und Inga Humpe haben in Hagen ihre Wurzeln.
Seit den 2000er-Jahren sind bedeutende Neu- und Umbauprojekte realisiert worden, die das Stadtbild Hagens heute maßgeblich prägen. Z. B. die Volme-und Rathausgalerie, die Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes und des Bahnhofvorplatzes, sowie der Bau des Rathauses an der Volme.
Geografie
Das Hagener Stadtgebiet dehnt sich in die Nord-Süd-Richtung mit 17,1 km aus und in die West-Ost-Richtung mit 15,5 km. Dies sind die größten Ausdehnungen.
Die Stadtgrenze von 89,7 km Länge setzt sich aus 3,3 km zu Dortmund, 9 km zum Kreis Unna, 56,6 kam zum Ennepe-Ruhr-Kreis und 20,8 km zum Märkischen Kreis zusammen.
Die Fläche der Stadt von 160,36 km² lässt sich von der Fläche mit dem Fürstentum von Liechtenstein vergleichen.
Das Hagener Stadtgebiet besteht aus ganzen 42 Prozent Wald. Die Flüsse erstrecken sich in Hagen über eine Länge von 52,2 km. Das sind die Ruhr mit 11,5 km, die Lenne mit 13,1 km, die Volme mit 21,3 km sowie die Ennepe mit 6,3 km.
Der Höhenunterschied vom tiefsten Punkt an der Ruhr bei Vorhalle (86 m ü. NN) zum höchsten Punkt östlich von Bölling (438 m ü. NN) 7°33’48“ E, 51°17’30“ N beträgt 352 m.
Wirtschaft
Die Stadt Hagen wird heute von metallverarbeitender mittelständischer Industrie sowie zunehmend vom Dienstleistungsgewerbe geprägt.
Viele große Unternehmen, wie z. B. Varta, Europart Holding, Westfalia, Christ, Hussel, Thalia Bücher, Kabel Premium Pulp & Paper, Friedr. Gustav Theis Kaltwalzwerke, Bilstein-Gruppe, C.D. Wälzholz, Westfa, Carl Bechem GmbH haben in der Stadt Hagen ihren Firmensitz.
Mit über 60 Geschäften gibt es die Volme-Galerie und die Rathaus-Galerie mit etwas 80 Einzelhandelsgeschäften. Beide Einkaufsgalerien liegen direkt am Friedrich-Ebert-Platz.
Die Sparkasse Hagen Herdecke sowie die Märkische Bank haben ihren Sitz in Hagen.
Aufgrund der zahlreichen Verbände, Vereine, die vielen Kultur- und Freizeitangeboten und der zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist Hagen als Oberzentrum eingestuft worden. Damit kann die Stadt mit den umliegenden großen Städten wie Dortmund, Bochum und Wuppertal gut konkurrieren.
Auch der Kurierdienst Hagen nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Schnelligkeit, Flexibilität, Kompetenz sind nur einige Punkte, die den Schwerpunkt beim Versand von Aussendungen setzen.
Kultur
Museum, Tanztheater oder auch Kabarett. Die Stadt Hagen bietet ein vielfältiges Kulturprogramm.
Das Museum für Ur- und Frühgeschichte, welches unweit des idyllischen Wasserschlosses Werdringen liegt, empfängt jedes Jahr viele Besucher. Oder das Osthaus Museum, mit bedeutender Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst ist immer ein Besuch wert. Weitere Museen sind das LWL Freilichtmuseum, das Emil Schumacher Museum, der Hohenhof, das Riemerschmied-Haus und das Schloss Hohenlimburg.
Darüber hinaus gibt es noch fünf Kulturzentren in Hagen. Hier reichen die Veranstaltungen von Musical über Comedy bis hin zu Lesungen und Vorträgen.
In der Stadt findet man noch diverse Theater. Das Theater an der Volme sowie das Theater Hagen sind nur ein Teil davon. Hier finden Musiktheater, Ballett, Konzerte und das Kinder- und Jugendtheater ihr zu Hause.
Also, die Stadt Hagen bietet wirklich für jedes Alter, jeder Zielgruppe etwas. Hier wird es nie langweilig.
Und wenn diverse Exponate von A nach B transportiert werden müssen, dann buchen Sie doch einfach Ihren Kurierdienst Hagen. Wir transportieren Ihre Ware schnell und zuverlässig per Overnight oder auch Express.
Bildung
In der Stadt Hagen befindet sich die Fernuniversität Hagen, mit rund 80.000 Studenten. Dies ist die größte Universität in Deutschland. Die Fakultäten sind: Kultur- und Sozialwissenschaften, Mathematik und Informatik (mit einem Bereich für Elektro- und Informationstechnik), Rechtswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaft.
In Hagen gibt es außerdem noch zwei Fachhochschulen: der Fachhochschule Südwestfalen sowie der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Studienort Hagen der Abteilung Gelsenkirchen.
In Hagen sind sämtliche Schulformen vorhanden, sowie ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot. U. a. die städtische Volkshochschule Hagen und das Rahel-Varnhagen-Kolleg. Außerdem ist mit dem Haus Busch ein bundesweit bedeutendes Aus- und Weiterbildungszentrum für Journalisten ansässig.
Müssen von den Schulen wichtige Unterlagen schnell von A nach B verschickt werden, so steht Ihnen auch hier der Kurierdienst Hagen zur Verfügung.
Leistung
Kurierdienst Hagen
Der Kurierdienst Hagen besticht durch Schnelligkeit und Termintreue. Wir transportieren mit unserem kompetenten Kurierdienst wichtige Dokumente, Druckerzeugnisse, Muster, Proben, Palettenware durch ganz Deutschland und Europa. Vom Absender zum Empfänger, direkt und kompetent.
Bekommen wir von Ihnen einen Auftrag, erhält sofort einer unserer Fahrer mit passendem Fahrzeug eine Info, die Fracht abzuholen und schnellstmöglich mit größter Sorgfalt zum Empfänger zu bringen. Ihr Kurierdienst Hagen transportiert schnell und kostengünstig und das Ganze mit viel Begeisterung.
Unser Fuhrpark umfasst
Pkw
Caddy – 1 Euro Stellplatz
Kleintransporter – bis zu 4 Euro Stellplätze
Planensprinter
Lkw 7,49 t
Lkw 12 t.
Für jede Ware der passende Transport!
Dienstleistungen, die wir unter anderem anbieten:
Das Ganze per Overnight-, Express- und Eiltransporte. Buchen Sie Ihren Kurierdienst Hagen.
Expresskurierdienst Dombóvár |
Transport express Interlaken |
Boek koeriersdienst Den Haag – Direct Express |
Express Kurierdienst Valencia |
Express Transporte Neuenrade |
Express Kurierdienst Salzburg |
Express Kurierdienst Le Mans |
Express Kurierdienst Saint-Étienne |
Express Kurierdienst Strasbourg |
Kurier Dienst Borgholzhausen |
Direkt Transporte Neu-Isenburg |
Kurierdienst Lahr Schwarzwald |
Kurierdienst Halle Westfalen |
Kurierdienst Gronau Westfalen |
Kurierdienst Friedrichshafen |
Kurierdienst Mönchengladbach |
Kurierdienst Offenbach am Main |
Kurier Ludwigshafen am Rhein |
Kurierdienst Freiburg im Breisgau |
Kurierdienst Bergisch Gladbach |
Kurier Reichenberg Tschechien |
Kurierdienst Vila Nova de Gaia |
Kurierdienst Frankfurt am Main |
Kurier Klagenfurt am Wörthersee |
Kurierdienst Mülheim an der Ruhr |
Kurierdienst Budapest Ungarn |
Direkt Transporte Tschechien |
Direkt Transporte Griechenland |