Schnell, sicher und zuverlässig, das ist unser Leitfaden und Grundsatz des Direkt Express – Kuriernetzwerks. Mit über 2.800 Fahrzeugen arbeiten wir rund um die Uhr und bieten Ihnen einen effizienten und preisgünstigen Transportservice von der Slovakei und um der Slovakei herum nach ganz Europa. Egal welche Größe und welches Gewicht, in kürzester Zeit holen wir Ihr Transportgut an jedem beliebigen Ort ab. Das ist Ihr kompetenter Kurierdienst Slovakei!
Nutzen Sie ganz einfach den Direkt Express Versandkostenrechner um Ihre Frachtkosten und Speditionskosten zu ermitteln von der Slovakei nach Europa oder vom Ausland in die Slovakei. Alles ist mit dem Kurierdienst Slovakei möglich.
Mit Direkt Express steht Ihnen ein zuverlässiger Transport-Partner zur Verfügung. Direkt Express schafft Freiräume für Sie, so dass Sie sich um wichtigere Aufgaben in Ihrem Unternehmen kümmern können. Vertrauen Sie uns und buchen Sie unseren Kurierdienst Slovakei!
Schnell und präzise, das können wir am besten und legen großen Wert darauf. So stellen wir sicher, dass Ihre Sendung, auch Kleintransporte pünktlich und preiswert transportiert wird. Mehr als 2.800 Fahrzeuge umfasst unser europaweites Direkt Express Fahrer-Netzwerk. So ist es uns möglich, mühelos auf jede Kundenanforderung schnell zu reagieren.
Wir bauen auf kontinuierliche und starke Beziehungen zu unseren Kunden, Spediteuren und Mitarbeitern. Ihr kompetenter Partner vom Kurierdienst Slovakei sorgt stets für eine reibungslose Kommunikation und damit für eine gleichbleibend hohe Kundenzufriedenheit. Das liegt uns sehr am Herzen.
Um Ihre Transportkosten zu senken, arbeiten wir tagtäglich überlegt und effizient. Jahrelange Erfahrungen in der Transportbranche und der Expressdienste zahlen sich aus. Da es sich um Direktfahrten handelt, sichern wir eine termingenaue Ladung und Entladung zu. Da alles ohne Umladen erfolgt, werden übliche Transportschäden vermieden. Überlassen Sie dem Kurierdienst Slovakei die Abwicklung und den Transport Ihrer Ware in der Slovakei und um der Slovakei. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Geschichte
Schon in der Steinzeit lebten Menschen auf dem heutigen Gebiet der Slowakei. Aus den Jägern und Sammlern wurde im 6. Jahrtausend v. Chr. sesshafte Bauern. Kelten siedelten im 4. Jahrhundert v. Chr. ein. Quaden kamen ab dem Jahr 8. n. Chr. in die Region. Diese gehörten zum germanischen Volksstamm. Im 2. Jahrhundert musstsen sie sich gegen die Römer zur Wehr setzen. Die Hunnen herrschten dann im 4. und 5. Jahrhundert, im 6. Jahrhundert die Langobarden. Slawen wanderten im 6. Jahrhundert ein. Sie kamen vom Osten und ließen sich in dem Gebiet nieder. Im 7. Jahrhundert errichtete ein slawischer Kaufmann namens Samo ein Reich und im 8. Jahrhundert herrschten die Awaren. Im 9. Jahrhundert dann gründeten die Mährer ein Reich. Dieses umfasste den Westen der Slowakei. Nitra wurde eines der Zentren. Die Mähren wurden zu einer Großmacht. Der Niedergang begann unter Svatopluks Söhne und Ungarn eroberte schließlich das Gebiet. Sie gliederten es in ihr entstehendes Königreich Ungarn ein. Das Land wurde 1241 durch Mongolen verwüstet. Zur Neubesiedlung holte man dann die Deutschen ins Land. Der Bergbau blühte im 13. und 14. Jahrhundert auf und sorgte somit für Reichtum.
Bratislava wurde zur Hauptstadt, nachdem die Osmanen große Teile Ungarns erobert hatten. Die Nationalbewergung der Slowaken begann Ende des 18. Jahrhundert. Ľudovít Štúr war einer ihrer Anführer. Die Nationalbewegung führte 1918 schließlich zum Erfolg. Tschechien und die Slowakei beschlossen einen gemeinsamen Staat zu gründen. Der unabhängige Staat Tschechoslowakei wurde dann am 28. Oktober gegründet. Die Slowakei gehört nach mehr als 1000 Jahren nun nicht mehr zu Ungarn. Hauptstadt war Prag. Ziel war es, ein einheitliches Volk national als auch sprachlich, zu bekommen. Das führte allerdings zu Spannungen.
Während des Zweiten Weltkriegs war das Land mit dem Deutschen Reich verbündet. 1945 wurde die Slowakei von der sowjetischen Roten Armee besetzt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie dann Teil der neugegründeten Tschechoslowakei. Die Verfassung wurde geändert und das Land nach sowjetischem Vorbild umgestaltet. Das Land wurde zur ČSSR. 1968 gab es einen neuen Parteivorsitzenden. Er wollte einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“. Reformen und ein ganz neuer Kurs wurden sodann zum „Prager Frühling“. Die Sowjetunion wollte dies nicht und schickte Truppen in die Tschechoslowakei. Der Kurs wurde beendet.
Es kam ein neuer Präsident; Václav Havel. Es kam zum gewaltfreien Umsturz und aus dem kommunistischem System wurde eine Demokratie. Die Interessen der Tschechien und der Slowakei stimmten allerdings nicht überein. 1992 wurde die Tschechoslowakei in zwei Staaten geteilt, in Tschechien und Slowakei.
Geografie
Die Slowakei befindet sich am nördlichsten Punkt an der Nordostflanke des Berges Beskydok, in der Nähe der Ortschaft Oravská Polhora, an der Grenze zu Polen. Der Ort Patince an der Donau bildet der südlichste Punkt. An der Morava bei Záhorská Ves an der österreichischen Grenze liegt die westlichste Stelle des Landes. Am Berg Kremenec liegt die östlichste Grenze. Sie bildet das Dreiländereck mit Polen und der Ukraine.
Die Slowakei grenzt im Norden an Polen, im Osten an die Ukraine, im Süden an Ungarn, im Südwesten an Österreich und im Westen an Tschechien. Die Länge der Grenze beträgt insgesamt 1.766 km. Die Bodenfläche der Slowakei beläuft sich auf 49.035 km². 31% sind Acker- und 17% Weideland, 41% sind bewaldet und auf 3% sind Plantagen. Die übrigbleibenden 8% sind Ödland.
Der Gerlachovský štít ist der höchste Gipfel in der Hohen Tatra mit 2.655 m. Der niedrigste Punkt ist die Wasserfläche des Flusses Bodrog an der Grenze zu Ungarn mit 94m.
Landwirtschaftlich wird das Land von zwei Hauptregionen geprägt. Den Karpaten und dem Pannonischen Becken.
Bildung
Das slowakische Bildungswesen ist zwischen dem Bildungsministerium, den Landschaftsverbänden und Gemeinden geteilt. Die Länge der allgemeinen Schulpflicht ist auf zehn Jahre gesetzt, alternativ bis zum 16. Lebensjahr. Vor der Schule gibt es die Kinderkrippen und Kindergärten. Der Besuch des Kindergartens wird ein Jahr vor der Schule zur Pflicht. Der Besuch der Grundschule ist meistens ab sechs Jahren und dauert dann neun Jahre. Die Klassen 1-4 sind die erste Stufe, die Klassen 5-9 die zweite Stufe.
Nach der 5. Klasse ist es auch möglich, ein achtjähriges Gymnasium, dass die zweite Stufe der Mittelschule kombiniert, zu wechseln. Daneben gibt es auch vier- bis sechsjährige Gymnasien.
In der Sekundarbildung Oberstufe gibt es Schulen, die mit der Matura enden und den Zugang zur Hochschule oder Universität ermöglichen. Die bedeutendsten Hochschulen der Slowakei sind die Comenius-Universität, Slowakische Technische Universität sowie die Wirtschaftsuniversität in Bratislava, P.-J.-Šafárik-Universität und Technische Universität in Košice, Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica und die Universität in Žilina.
Müssen von den Schulen wichtige Unterlagen schnell von A nach B verschickt werden, so steht Ihnen auch hier der Kurierdienst Slovakei zu Verfügung.
Wirtschaft
Die Slowakei entwickelte sich zum führenden Standort der von Westeuropa ausgelagerten PKW-Produktion. Diese entsprach etwa 40% der slowakischen Exporte. Zunächst eröffnete Volkswagen ein Werk in Bratislava, dann folgten PSA Peugeot Citroën und Hyundai-Kia.
Bis zu eine Millionen Pkw pro Jahr produzieren alle Automobilfabriken zusammen. Die Slowakei hat somit bei einer Gesamtbevölkerung von 5,4 Millionen pro Kopf die höchste Automobilproduktion in Europa. Mit der Weltwirtschaftskrise kam es dann allerdings zu starken Einbrüchen. Jedoch haben sich diese mit den Jahren wieder stabilisiert.
Jaguar Land Rover kam im Jahr 2018 noch hinzu. Die Automobilbranche macht 46,8% der gesamten Industrie der Slowakei aus und beschäftigt über 145.000 Menschen.
Mit 202 Autos pro 1000 Einwohner belegte die Slowakei weltweit den ersten Platz in der Produktion pro Kopf.
Die wirtschaftlichen Stärken liegen in der langen industriellen Tradition, dem hohen Wirtschaftswachstum und den gut ausgebildeten Arbeitskräften. Als Schwächen werden die hohe Abhängigkeit von Exporten, der kleine Binnenmarkt, Mängel an den praktischen Ausbildungen sowie die schlechte Infrastruktur gesehen.
Große Unternehmen sind u. a. Volkswagen Slovakia, Slovnaft (Ölindustrie), U.S. Steel Kosice (Stahl), Samsung Electronics, Slovka Telekom.
Auch der Kurierdienst Slovakei nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Schnelligkeit, Flexibilität, Kompetenz sind nur einige Punkte, die den Schwerpunkt beim Versand von Aussendungen setzen.
Kultur
Das Land Slowakei gehört mit ihrer Geschichte und ihren Traditionen zu den kulturell entwickelten Staaten in Europa.
In der Slowakei gibt es ca. 70 Museen und über 20 Galerien dazu noch mehr als hunderte Ausstellungen, Gedenkstuben und Freilichtmuseen.
Die großen Städte in der Slowakei bieten Schauspieltheater, Opern-, Ballettensembles und noch zwei Operettentheater. Es gibt zudem noch mehrere Kammerorchester und Symphonieorchester.
Es gibt ein internatinales Musikfestvival von Bratislava, die Schlossfestspiele in Zvolen, die Folklorefestivals in Detva und Východná und zahlreiche weitere kulturelle Veranstaltungen.
Zu den Veranstaltungen gibt es noch eine große Anzahl an historischen Bauten aus verschiedenen Epochen; romanische Rundbauten, gotische Sakralarchitektur, Bürgerhäuser aus der Renaissance und dem Barock.
Gibt es ganze historische Viertel, so wurden diese im Rahmen der Stadtplanung zur denkmalgeschützten Zone erklärt.
Auch für diverse Exponate, Veranstaltungstechniken etc. übernimmt der Kurierdienst Slovakei gerne den Versand.
Leistung
Kurierdienst Slovakei
Der Kurierdienst Slovakei besticht durch Schnelligkeit und Termintreue. Wir transportieren mit unserem kompetenten Kurierdienst wichtige Dokumente, Druckerzeugnisse, Muster, Proben, Palettenware durch ganz Deutschland und Europa. Vom Absender zum Empfänger, direkt und kompetent.
Bekommen wir von Ihnen einen Auftrag, erhält sofort einer unserer Fahrer mit passendem Fahrzeug eine Info, die Fracht abzuholen und schnellstmöglich mit größter Sorgfalt zum Empfänger zu bringen. Ihr Kurierdienst Bielefeld transportiert schnell und kostengünstig und das Ganze mit viel Begeisterung.
Unser Fuhrpark umfasst
Pkw
Caddy 1 Euro Stellplatz
Kleintransporter bis zu 4 Euro Stellplätze
Planensprinter
Lkw 7,49t
Lkw 12t.
Für jede Ware der passende Transport!
Dienstleistungen, die wir unter anderem anbieten:
Das Ganze per Overnight-, Express- und Eiltransporte. Buchen Sie Ihren Kurierdienst Slovakei.
Expresskurierdienst Dombóvár |
Transport express Interlaken |
Boek koeriersdienst Den Haag – Direct Express |
Express Kurierdienst Valencia |
Express Transporte Neuenrade |
Express Kurierdienst Salzburg |
Express Kurierdienst Le Mans |
Express Kurierdienst Saint-Étienne |
Express Kurierdienst Strasbourg |
Kurier Dienst Borgholzhausen |
Direkt Transporte Neu-Isenburg |
Kurierdienst Lahr Schwarzwald |
Kurierdienst Halle Westfalen |
Kurierdienst Gronau Westfalen |
Kurierdienst Friedrichshafen |
Kurierdienst Mönchengladbach |
Kurierdienst Offenbach am Main |
Kurier Ludwigshafen am Rhein |
Kurierdienst Freiburg im Breisgau |
Kurierdienst Bergisch Gladbach |
Kurier Reichenberg Tschechien |
Kurierdienst Vila Nova de Gaia |
Kurierdienst Frankfurt am Main |
Kurier Klagenfurt am Wörthersee |
Kurierdienst Mülheim an der Ruhr |
Kurierdienst Budapest Ungarn |
Direkt Transporte Tschechien |
Direkt Transporte Griechenland |