Schnell, sicher und zuverlässig, das ist unser Leitfaden und Grundsatz des Direkt Express – Kuriernetzwerks. Mit über 2.800 Fahrzeugen arbeiten wir rund um die Uhr und bieten Ihnen einen effizienten und preisgünstigen Transportservice von Litauen und um Litauen herum nach ganz Europa. Egal welche Größe und welches Gewicht, in kürzester Zeit holen wir Ihr Transportgut an jedem beliebigen Ort ab. Das ist Ihr kompetenter Kurierdienst Litauen!
Nutzen sie ganz einfach den Direkt Express Versandkostenrechner um ihre Frachtkosten und Speditionskosten zu ermitteln von Litauen nach Europa oder vom Ausland nach Litauen. Alles ist mit dem Kurierdienst Litauen möglich.
Mit Direkt Express steht Ihnen ein zuverlässiger Transport-Partner zur Verfügung. Direkt Express schafft Freiräume für Sie, so dass Sie sich um wichtigere Aufgaben in Ihrem Unternehmen kümmern können. Vertrauen Sie uns und buchen Sie unseren Kurierdienst Litauen!
Schnell und präzise, das können wir am besten und legen großen Wert darauf. So stellen wir sicher, dass Ihre Sendung, auch Kleintransporte pünktlich und preiswert transportiert wird. Mehr als 2.800 Fahrzeuge umfasst unser europaweites Direkt Express Fahrer-Netzwerk. So ist es uns möglich, mühelos auf jede Kundenanforderung schnell zu reagieren.
Wir bauen auf kontinuierliche und starke Beziehungen zu unseren Kunden, Spediteuren und Mitarbeitern. Ihr kompetenter Partner vom Kurierdienst Litauen sorgt stets für eine reibungslose Kommunikation und damit für eine gleichbleibend hohe Kundenzufriedenheit. Das liegt uns sehr am Herzen.
Um Ihre Transportkosten zu senken, arbeiten wir tagtäglich überlegt und effizient. Jahrelange Erfahrungen in der Transportbranche und der Expressdienste zahlen sich aus. Da es sich um Direktfahrten handelt, sichern wir eine termingenaue Ladung und Entladung zu. Da alles ohne Umladen erfolgt, werden übliche Transportschäden vermieden. Überlassen Sie dem Kurierdienst Litauen die Abwicklung und den Transport Ihrer Ware in Litauen und um Litauen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Geschichte
Um 12.000 v. Chr. siedelten erste Menschen auf dem Gebiet des heutigen Litauens. Verschiedene Kulturen entwickelten sich. Ab etwa 4000 v. Chr. wurden aus Jägern und Sammlern sesshafte Bauern. Vermutlich im 3. Jahrtausend v. Chr. kamen die Balten in ihr heutiges Siedlungsgebiet und verschmolzen mit den dort lebenden Menschen.
Die baltischen Stämme bildeten sich ab etwa 1000 n. chr. heraus. Hierzu gehörten auch die Litauer.
Den litauischen Staat gründete Mindaugas. Er vereinigte fünf Fürstentümer. Zunächst war er Herrscher eines litauischen Fürstentums und unterwarf die anderen Fürstentümer. 1253 wurde er vom Papst zum litauischen König gekrönt.
Im 14. Jahrhundert wurde erfolgreich gegen vordringende Ritter des Deutschen Ordens Widerstand geleistet. Das Reich dehnte sich langsam nach Osten aus.
Litauen stieg im 14. Jahrhundert zu einer Großmacht auf. Die Hauptstadt Vilnius wurde 1323 von Fürst Gediminas gegründet. Er wurde zum großen Herrscher. Unter litauischer Herrschaft standen Weißrussland, Teile der heutigen Ukraine und Westrussland. Ab 1385 wurden Litauen und Polen in Personalunion von einem König regiert. Der litauische Adel geriet unter polnischen Einfluss. Sie nahmen Kultur und Sprache Polens an. Auch in der Reformation blieb Litauen katholisch.
Die beiden Länder vereinten sich 1569 zu Polen-Litauen. Im Krieg gegen Russland suchte Litauen Unterstützung. Polen gewann noch mehr die Oberhand. Polen verlor jedoch zu Beginn des 18. Jahrhunderts den Kampf um die Macht gegenüber Russland. Polen wurde dreimal geteilt und 1795 kam das litauische Gebiet schließlich zu Russland. Blutig niedergeschlagen wurden zwei Aufstände; 1831 und 1863. Zur Unterrichtssprache wurde Russisch und Texte wurden auf Kyrillisch gedruckt. 1917 endete die Herrschaft der Zaren in Russland. Mit den Bolschewiken übernahmen die Kommunisten die Macht. Das Land wurde eine unabhängige Republik. 1922 wurde eine neue Verfassung verabschiedet. Hier war Litauen eine parlamentarische Republik. 1926 errichtete Smetona eine Diktatur nach dem Vorbild des italienischen Faschismus. 1940 dankte Smetona ab. Sowjetische Truppen setzten eine neue Regierung ein. Diese erklärten den Beitritt zur Sowjetunion.
Litauen wurde 1941 im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen besetzt. In den nächsten Jahren wurde fast die gesamte jüdische Bevölkerung ermordet. Sowjetische Truppen eroberten 1944 das Gebiet zurück. Wiederbegründet wurde die Litauische Sozialistische Sowjetrepublik. Durch Stalins Handlanger wurde Widerstand brutal unterdrückt. Zehntausende wurden nach Sibirien verschleppt und in Straflager gesteckt.
In Litauen setzte Ende der 80er Jahre eine starke Unabhängigkeitsbewegung ein. Die Singende Revolution in den baltischen Staaten setzte ein. Menschen sangen bei Versammlungen ihre eigenen Lieder. Volkslieder oder Nationalhymnen, die aber in der Sowjetunion verboten waren. Am 11. März 1990 erklärte sich Litauen mit dem Zerfall der Sowjetunion als erste der Unionsrepublik für unabhängig. Anhänger der Sowjetunion versuchten 1991 noch einmal zur Demokratie zu stürzen. Dies war der Vilniusser Blutsonntag. 14 Menschen starben, viele wurden verletzt. Der Putsch misslang. Die Wirtschaft stürzte mit der Unabhängigkeit zunächst in eine Krise. Ab 2001 ging es mit der Wirtschaft wieder bergauf und Litauen erlebte ein hohes Wirtschaftswachstum. Litauen trat 2004 der Europäischen Union bei. 2015 dann der Eurozone.
Geografie
Litauen ist das größte der drei baltischen Länder. Das Land grenzt im Norden an Lettland, im Osten an Weißrussland und im Süden an Polen und die russische Oblast Kaliningrad. Die Ostsee mit einer Länge von 99 km liegt im Westen. Litauen hat über den eisfreien Hafen der Stadt Klaipeda Zugang zur Ostsee. Das Land Litauen liegt etwa auf der Höhe von Schleswig-Holstein und dem südlichen Dänemark. Litauen ist größer als Belgien, Dänemark, die Niederlande und die Schweiz und hat eine Fläche von 65.300 Quadratkilometer.
Die Memel, ein 937 km langer Strom und der 510 km lange Fluss Neris sind die größten Flüsse in Litauen.
In Litauen kommt man auf insgesamt ca. 2.800 Seen und über 800 Flüsse.
Landwirtschaftliche Nutzflächen nehmen den größten Teil der Landesfläche von Litauen ein. 30% der Fläche ist von Wäldern bedeckt, 3% werden von Mooren und Sümpfen eingenommen. In dem Land findet man über 200 Naturschutzgebiete, darunter 5 Nationalparks und 30 Regionalparks in Litauen.
Wirtschaft
Wichtigste Außenhandelspartner von Litauen ist Russland. Zu den wichtigsten Handelspartner zählen die baltischen und nordischen Staaten, ebenso Polen und Deutschland. Es werden vor allem Lebensmittel, Möbel und Holz, Plastik, Düngemittel und Metallerzeugnisse aus Litauen exportiert.
In den nächsten Jahrzehnten möchte man einen großen Schritt machen, um zu einer modernen Wirtschaft zu kommen. In der Infrastruktur – Verkehr, Telekommunikation, Bankwesen – und bei den Dienstleistungen ist ein gutes Fundament gelegt.
Litauen ist seit 2015 Mitglied der Eurozone.
Aus Litauen stammen die drei größten Unternehmen des Baltikums. Der Mineralölkonzern Orlen Lietuva, der Handelskonzern Vilniaus Prekyba und der Einzelhändler Maxima Gruppe. Diese Firmen führen das Ranking der 50 größten Firmen in den baltischen Staaten an.
Und auch der Kurierdienst Litauen zählt sich zu den Unternehmen in Litauen.
Kultur
Von vielen kulturellen Einflüssen wird das Land Litauen geprägt. Da trägt z. B. die lange Selbstständigkeit und Aufrechterhaltung einer nichtchristlichen Staatsreligion bei, oder die lange gemeinsame Geschichte mit Polen, Beziehungen zum Ostseeraum, etc. Die orthodoxen Kirchen zeigten die damalige Zugehörigkeit zum russischen Zarenreich. Die hanseatisch-nordeuropäische Tradition mit den deutschen, dänischen und schwedischen Einflüssen sind im Westen des Landes sichtbar. Polnische Kulturelemente findet man wiederum im Osten, besonders in der Hauptstadt Vilnius. Zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörte die barocke Altstadt von Vilnius, die Dünen auf der Halbinsel Kurische Nehrung und die archäologische Stätte Kernavė.
Bildung
Das Bildungssystem in Litauen umfasst das tertiäre Schulsystem. Das Bildungsgesetz der Republik Litauen regelt es. Eine Schulpflicht besteht bis zum 16. Lebensjahr. Der Bildungsweg beginnt nach dem Kindergarten, der Vorschulzeit mit der obligatorischen Grundschule.
Strukturiert ist das System wie folgt: die ersten vier Jahre in der Grundschule ist die Primarstufe, danach kommt die Sekundarstufe, diese führt zum Haupt- oder Gymnasiumabschluss und gliedert sich in Hauptschule, Mittelschule und Gymnasium. Der Tertiärbereich beginnt nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und ist an den Hochschulen angesiedelt.
In die Hauptschule (Progymnasium) geht man nach der Grundschulbildung. Danach stehen einem zwei Möglichkeiten zur Verfügung. In der Hauptschule besucht man die Klasse 5-8 oder 5-10. Begabte Schüler wechseln nach der 8. Klasse oft ins Gymnasium. Dort gibt es dann die Klassen 9-12.
Leistung
Kurierdienst Litauen
Der Kurierdienst Litauen besticht durch Schnelligkeit und Termintreue. Wir transportieren mit unserem kompetenten Kurierdienst wichtige Dokumente, Druckerzeugnisse, Muster, Proben, Palettenwaren durch ganz Deutschland und Europa. Vom Absender zum Empfänger, direkt und kompetent. Bekommen wir von Ihnen einen Auftrag, erhalten sofort einer unserer Fahrer mit passendem Fahrzeug eine Info, die Fracht abzuholen und schnellstmöglich mit größter Sorgfalt zum Empfänger zu bringen. Ihr Kurierdienst Münster transportiert schnell und kostengünstig und das Ganze mit viel Begeisterung.
Unser Fuhrpark umfasst:
Pkw
Caddy 1 Euro Stellplatz
Kleintransporter bis zu 4 Euro Stellplätze
Planensprinter
Lkw 7,49t
Lkw 12t.
Für jede Ware der passende Transport!
Dienstleistungen, die wir unter anderem anbieten:
Umzüge, Transport von Möbelstücken, Transport von elektronischen Geräten, Direktfahrten, Lieferservice, Kleintransporte, Paketservice…
Das Ganze per Overnight-, Express- und Eiltransporte. Buchen Sie Ihren Kurierdienst Litauen.
Expresskurierdienst Dombóvár |
Transport express Interlaken |
Boek koeriersdienst Den Haag – Direct Express |
Express Kurierdienst Valencia |
Express Transporte Neuenrade |
Express Kurierdienst Salzburg |
Express Kurierdienst Le Mans |
Express Kurierdienst Saint-Étienne |
Express Kurierdienst Strasbourg |
Kurier Dienst Borgholzhausen |
Direkt Transporte Neu-Isenburg |
Kurierdienst Lahr Schwarzwald |
Kurierdienst Halle Westfalen |
Kurierdienst Gronau Westfalen |
Kurierdienst Friedrichshafen |
Kurierdienst Mönchengladbach |
Kurierdienst Offenbach am Main |
Kurier Ludwigshafen am Rhein |
Kurierdienst Freiburg im Breisgau |
Kurierdienst Bergisch Gladbach |
Kurier Reichenberg Tschechien |
Kurierdienst Vila Nova de Gaia |
Kurierdienst Frankfurt am Main |
Kurier Klagenfurt am Wörthersee |
Kurierdienst Mülheim an der Ruhr |
Kurierdienst Budapest Ungarn |
Direkt Transporte Tschechien |
Direkt Transporte Griechenland |