Schnell, sicher und zuverlässig, das ist unser Leitfaden und Grundsatz des Direkt Express – Kuriernetzwerks. Mit über 2.800 Fahrzeugen arbeiten wir rund um die Uhr und bieten Ihnen einen effizienten und preisgünstigen Transportservice von Mülheim und um Mülheim herum nach ganz Europa. Egal welche Größe und welches Gewicht, in kürzester Zeit holen wir Ihr Transportgut an jedem beliebigen Ort ab. Das ist Ihr kompetenter Stadtkurier Mülheim!
Nutzen Sie ganz einfach den Direkt Express Versandkostenrechner um Ihre Frachtkosten und Speditionskosten zu ermitteln von Mülheim nach Europa oder vom Ausland nach Mülheim. Alles ist mit dem Kurierdienst Mülheim möglich.
Mit Direkt Express steht Ihnen ein zuverlässiger Transport-Partner zur Verfügung. Direkt Express schafft Freiräume für Sie, so dass Sie sich um wichtigere Aufgaben in Ihrem Unternehmen kümmern können. Vertrauen Sie uns und buchen Sie unseren Kurier Direkt Mülheim!
Schnell und präzise, das können wir am besten und legen großen Wert darauf. So stellen wir sicher, dass Ihre Sendung, auch Kleintransporte pünktlich und preiswert zugestellt wird. Mehr als 2.800 Fahrzeuge umfasst unser europaweites Direkt Express Fahrer-Netzwerk. So ist es uns möglich, mühelos auf jede Kundenanforderung schnell zu reagieren.
Wir bauen auf kontinuierliche und starke Beziehungen zu unseren Kunden, Spediteuren und Mitarbeitern. Ihr kompetenter Partner vom express Kurierdienst Mülheim sorgt stets für eine reibungslose Kommunikation und damit für eine gleichbleibend hohe Kundenzufriedenheit. Das liegt uns sehr am Herzen.
Um Ihre Transportkosten zu senken, arbeiten wir tagtäglich überlegt und effizient. Jahrelange Erfahrungen in der Transportbranche und der Expressdienste zahlen sich aus. Da es sich um Direktfahrten handelt, sichern wir eine termingenaue Ladung und Entladung zu. Da alles ohne Umladen erfolgt, werden übliche Transportschäden vermieden. Überlassen Sie dem Kurierdienst Mülheim die Abwicklung und den Transport Ihrer Ware in Mülheim und um Mülheim. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Geschichte
Ihre erste urkundliche Erwähnung erfuhr die Stadt 1093 als die Stadt Mulinhem. Der Name wurde zu Molenheim und dann Molnheim abgewandelt. Die Deutung des Namens Mülheim als Heim der Mühlen weist darauf hin, dass die Bewohner ihre Siedlung als besonderes Charakteristikum die Existenz von Mühlen zuwiesen.
Im Süden des heutigen Stadtgebiets wurde um 1200 das Zisterzienserinnenkloster Saarn gegründet. Einige Jahrzehnte später wurde Erzbischof Engelbert I. von Köln im Rahmen seiner politischen Aktivitäten als Erzbischof, Graf von Berg und zugleich Reichsverweser Erzieher des minderjährigen Königs Heinrichs VII., auf Kloster Saarn aufmerksam. Engelbert sorgte wahrscheinlich für die Aufnahme der Nonnen. Das Kloster erhielt zahlreiche Schenkungen aus dem Mülheimer und dem benachbarten Raum. Mülheim gehörte zum Herzogtum Berg.
1372 starben die Herren von Broich aus. Das Schloss Broich fiel an die Grafen von Isenberg-Limburg. 1443 gelang es dem Kölner Erzbischof Dietrich II. von Moers und Herzog Gerhard von Jülich-Berg die Eroberung und Inbesitznahme Broichs. Die Burg wurde stark zerstört. Anfang des 14. Jahrhunderts spaltete sich das Grafenhaus in Limburg-Broich und Limburg-Styrum. 1508 erbte, nach dem Aussterben der Grafen von Limburg-Broich, Wirich V. von Daun-Falkenstein sowie später seine Nachfolger die Herrschaft. Der Grundstein des Schlosses Styrum wurde gelegt. Es wurde zum Zentrum einer reichsunmittelbaren Herrschaft Styrum wurde.
Im Jahr 1598, während des spanisch-niederländischen Achtzigjährigen Kriegs, belagerten spanische Truppen das Schloss Broich. Es wurde schließlich kapituliert und besetzt. Die Spanier töteten Graf Wirich VI. von Daun-Falkenstein, den Führer der Protestanten im Niederrheingebiet, an der herrschaftlichen Broicher Mühle. Als die männliche Linie der Grafen zu Daun-Falkenstein erloschen war, fiel das Lehen an die Grafen von Leiningen.
1806 wurden die Herrschaften Broich und Styrum aufgelöst und es entstand vorübergehend das Amt Broich-Styrum. Hierzu gehörte auch Mülheim. Zwei Jahre später wurde Mülheim von der französisch geprägten Regierung des Großherzogtums Berg zur Munizipalität erklärt. Verwaltungstechnisch wurde die Stadt dem Rhein-Departement zugeordnet.
1815 wurde Mülheim in den preußischen Staat eingegliedert. 1846 erhielt Mülheim das Stadtrecht nach preußischem Recht.
Durch die Industrialisierung und dem Wachstum des Ruhrgebiets gab es rasch Verwaltungsreformen, die umgesetzt werden mussten. 1873 wurde Mülheim der Sitz eines neuen geschaffenen gleichnamigen Landkreises Mülheim an der Ruhr. 1887 wurde der Landkreis wieder geteilt. 1904 wurde Mülheim zum Stadtkreis.
1899 zog das Infanterie-Regiment in die neue Kaserne und Mülheim wurde eine Garnisonsstadt.
1925 wurde in einem agrarisch geprägten Gebiet zwischen den Städten Mülheim und Essen ein Verkehrslandeplatz. Zehn Jahre später wurde er zum zentralen Landeplatz des gesamten rheinisch-westfälischen Industriegebietes. Für das Verwaltungs-, Flug- und Wartungspersonal wurde Ende der 1920er Jahre mit der Richthofensiedlung eine sog. Fliegersiedlung in der Nähe vom Flugplatz errichtet.
1932 ging die NSDAP als stärkste Partei hervor. 1933, Mitte Februar, kam es im Stadtteil Dümpften zu ersten Hausdurchsuchungen bei vermuteten Kommunisten und Ende Februar übernahmen sodann 200 SS-, SA- und Stahlhelmangehörige offiziell die Polizeigewalt und verhafteten zahlreiche politische Gegner. Die NSDAP holten in den ersten Kommunalwahlen nach der Machtergreifung 45,1% Stimmen. Hitler und Hindenburg wurden die Ehrenbürgerwürde der Stadt verliehen.
1938 wurde die Synagoge an die Stadtsparkasse zwangsverkauft. Wochen später brannte das jüdische Gotteshaus nieder. 1941 wurde unter der Verwaltung der Kölner Gestapo ein Arbeitserziehungslager eingerichtet. Bis März 1945 durchliefen ca. 6000 bis 8000 Menschen das Lager. 130 Gefangene kamen ums Leben. Die Stadt wurde 1943 und 1944 mehrfach zum Ziel von Luftangriffen. In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 1943 gab es den schlimmsten Angriff auf die Innenstadt. Es gab 530 Tote und 1630 Gebäude wurden zerstört oder beschädigt. 40.000 Einwohner mussten evakuiert werden. Der letzte schwere Angriff fand am 24. Dezember 1944 statt. Am 11. April 1945 kam das Ende des Krieges. Der Wiederaufbau begann.
1964 begann der lange und schwierige Strukturwandel. Die letzte Schicht der Friedrich-Wilhelms-Hütte wurde gefahren. Als erste Stadt besaß Mülheim keine Stahlproduktion mehr. Auf der Zeche Rosenblumendelle musste die Kohleförderung 1966 eingestellt werden. Die Stadt war bergbaufrei. Es gab einige Umstrukturierungsprozesse. Das RheinRuhrZentrum wurde 1973 eröffnet, 1974 folgte das City-Center (FORUM City Mülheim) als Einkaufszentrum und die Schloßstraße wurde Fußgängerzone.
Kultur
Die ideale Lage der Stadt Mülheim prägt die Mülheimer Kunst- und Kulturszene. Es gibt eine lebendige Musikszene. Helge Schneider, Christoph Schlingensief, Dore O. sowie die Bands Sondaschule, Bluttat, Die Lokalmatadore, Die Ruhrpottkanaken, Bohren & der Club of Gore sind in Mülheim und drüber hinaus bekannt. Zur Kunststadt machen z. B. das Kunstmuseum Mülheim a. d. Ruhr, die Galerie an der Ruhr und zahlreiche städtische und private Künstlerateliers die Stadt Mülheim. Das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr greift auf die bedeutendste Kunstsammlung des Nobelpreisträgers Karl Ziegler zurück und bietet auch ein attraktives Ausstellungsprogramm. Dann gibt es noch das Kloster Saarn. Dies hat sich zu einem bedeutenden Kulturzentrum entwickelt. Hier gibt es geistliche Konzerte, jährliche Saarner Orgeltage und auch kulturelle Treffen für Jung und Alt. Der Bürgersaal dient als Cafeteria. Dann gibt es noch eine umfangreiche Pfarr-Bibliothek und das Klostermuseum.
Des Weiteren gibt es noch das Theater an der Ruhr, dies zählt zu den wichtigsten Kultureinrichtungen der Stadt. Es ist regelmäßig Gastgeber für das Theaterjugendclub-Festival Unruhr. Die Stadthallte ist jährlich Austragungsort für den Stücke-Wettbewerb. Hier wird der Mülheimer Dramatikerpreis an neue Stücke in der Theaterwelt vergeben. Zudem gibt es in Mülheim noch eine große Freilichtbühne.
Wirtschaft
Die verkehrsgünstige Lage im Zentrum der Region Rhein-Ruhr und die gute Infrastruktur führten zu einer breiten und branchenvielfältigen Wirtschaftsstruktur. Mülheim gilt als die deutsche Hauptstadt des Lebensmittel-Einzelhandels. Die Unternehmen Aldi Süd und die Tengelmann-Holding haben hier ihren Sitz.
Bis 2018 hatte einer der größten Energieeinkaufsgenossenschaften Deutschlands, die Gesellschaft für Stromwirtschaft e.G. ihren Verwaltungssitz in Mülheim. Heute berät die Genossenschaft mit Sitz in Düsseldorf energieintensive Unternehmen bei der Beschaffung von Strom und Erdgas.
Die Siemens Energy hat in Mülheim große wirtschaftliche Bedeutung, ehem. Kraftwerk Union (KWU). Sowohl die KWU als auch die Mannesmannröhren-Werke mussten sich Schrumpfungsprozesse unterwerfen. Auf den frei gewordenen Flächen neben dem Siemens Technopark hat sich ein Gewerbegebiet mit Ausrichtung Logistik angesiedelt.
Die Mannesmannröhren-Werke AG waren bis zur Übernahme durch die Vodafone AG im Januar 2000 der größte Arbeitgeber in Mülheim.
Weitere Unternehmen, die nach Umstrukturierungsmaßnahmen ihren Platz behaupten konnten, sind Thyssen Schachtbau, die Friedrich-Wilhelms-Hütte, die Pfeiffer Drako GmbH und die Vesuvius GmbH.
Zu den größten Unternehmen gehören Siemens mit über 4.000 Mitarbeitern, die Stadt Mülheim an der Ruhr mit gute 3.200 Mitarbeitern, Aldi Süd mit 1.500 Mitarbeitern, PVS Holding GmbH mit 700 Mitarbeitern, EUROPIPE GmbH mit 600 Mitarbeitern, die Sparkasse Mülheim an der Ruhr mit 450 Mitarbeitern und die ThyssenKrupp Presta Mülheim GmbH mit 350 Mitarbeitern.
Auch der Kurier Mülheim nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Schnelligkeit, Flexibilität, Kompetenz sind nur einige Punkte, die den Schwerpunkt beim Versand von Aussendungen setzen
Geografie
Die Stadt Mülheim an der Ruhr liegt am niederbergischen Hügelland, dem Westhellweg und der mittleren Niederrheinebene.
Die Innenstadt befindet sich rechtsseitig der Ruhr. Diese durchquert auf einer Länge von 14 Kilometern von Südosten nach Nordwesten das Stadtgebiet und 12 Kilometer östlich ist ihre Mündung in den Rhein.
An der sog. Mülheimer Pforte, zwischen Broich am linken und dem Kirchenhügel am rechten Ufer, verlässt die Ruhr die Ausläufer des rheinischen Schiefergebirges. Hier erreicht sie das niederrheinische Tiefland. Da die Stadt direkt am Fluss liegt, hat sie neben der Stadt Fröndenberg/Ruhr ein Alleinstellungsmerkmal im Ruhrgebiet.
Die Stadt Mülheim grenzt im Norden an die kreisfreie Stadt Oberhausen, im Osten an die kreisfreie Stadt Essen, im Süden an Düsseldorf mit der Stadt Ratingen im Kreis Mettmann und in Westen an die kreisfreie Stadt Duisburg. 49 Kilometer beträgt die Gesamtlänge der Stadtgrenze zu den Nachbarstädten.
Bildung
Die Stadt Mülheim verfügt über ein breites Angebot an allgemeinbildenden Schulen. Es gibt 29 Grundschulen, vier Förder- und Sonderschulen, vier Hauptschulen und drei Realschulen. Dann noch fünf Gymnasien, drei Gesamtschulen, zwei Berufskollegs (darunter das Berufskolleg Stadtmitte sowie die Waldorfschule in Heißen.
Über 770 Fortbildungskurse bietet die Volkshochschule. Diese wird von ca. 10.000 Teilnehmern wahrgenommen. An der städtischen Musikschule unterrichten fünfzig Lehrer fast 2.000 Schüler in musikalischer Früherziehung und Instrumentalkursen.
Müssen von den Schulen wichtige Unterlagen schnell von A nach B verschickt werden, so steht Ihnen auch hier der Kurier Mülheim zur Verfügung.
Leistung
Kurier Mülheim
Der Kurierdienst Mülheim besticht durch Schnelligkeit und Termintreue. Wir transportieren mit unserem kompetenten Kurierdienst wichtige Dokumente, Druckerzeugnisse, Muster, Proben, Palettenware durch ganz Deutschland und Europa. Vom Absender zum Empfänger, direkt und kompetent.
Bekommen wir von Ihnen einen Auftrag, erhält sofort einer unserer Fahrer mit passendem Fahrzeug eine Info, die Fracht abzuholen und schnellstmöglich mit größter Sorgfalt zum Empfänger zu bringen. Ihr Kurierdienst Mülheim transportiert schnell und kostengünstig und das Ganze mit viel Begeisterung.
Unser Fuhrpark umfasst
Pkw
Caddy 1 Euro Stellplatz
Kleintransporter bis zu 4 Euro Stellplätze
Planensprinter
Lkw 7,49t.
Lkw 12t.
Für jede Ware der passende Transport!
Dienstleistungen, die wir unter anderem anbieten:
Das Ganze per Overnight-, Express- und Eiltransporte. Buchen Sie Ihren Kurier Mülheim.
Expresskurierdienst Dombóvár |
Transport express Interlaken |
Boek koeriersdienst Den Haag – Direct Express |
Express Kurierdienst Valencia |
Express Transporte Neuenrade |
Express Kurierdienst Salzburg |
Express Kurierdienst Le Mans |
Express Kurierdienst Saint-Étienne |
Express Kurierdienst Strasbourg |
Kurier Dienst Borgholzhausen |
Direkt Transporte Neu-Isenburg |
Kurierdienst Lahr Schwarzwald |
Kurierdienst Halle Westfalen |
Kurierdienst Gronau Westfalen |
Kurierdienst Friedrichshafen |
Kurierdienst Mönchengladbach |
Kurierdienst Offenbach am Main |
Kurier Ludwigshafen am Rhein |
Kurierdienst Freiburg im Breisgau |
Kurierdienst Bergisch Gladbach |
Kurier Reichenberg Tschechien |
Kurierdienst Vila Nova de Gaia |
Kurierdienst Frankfurt am Main |
Kurier Klagenfurt am Wörthersee |
Kurierdienst Budapest Ungarn |
Direkt Transporte Tschechien |
Direkt Transporte Griechenland |