Schnell, sicher und zuverlässig, das ist unser Leitfaden und Grundsatz des Direkt Express – Kuriernetzwerks. Mit über 2.800 Fahrzeugen arbeiten wir rund um die Uhr und bieten Ihnen einen effizienten und preisgünstigen Transportservice von Erkrath und um Erkrath herum nach ganz Europa. Egal welche Größe und welches Gewicht, in kürzester Zeit holen wir Ihr Transportgut an jedem beliebigen Ort ab. Das ist Ihr kompetenter Stadtkurier Erkrath!
Nutzen Sie ganz einfach den Direkt Express Versandkostenrechner um Ihre Frachtkosten und Speditionskosten zu ermitteln von Erkrath nach Europa oder vom Ausland nach Erkrath. Alles ist mit dem Kurierdienst Erkrath möglich.
Mit Direkt Express steht Ihnen ein zuverlässiger Transport-Partner zur Verfügung. Direkt Express schafft Freiräume für Sie, so dass Sie sich um wichtigere Aufgaben in Ihrem Unternehmen kümmern können. Vertrauen Sie uns und buchen Sie unseren Kurier Direkt Erkrath!
Schnell und präzise, das können wir am besten und legen großen Wert darauf. So stellen wir sicher, dass Ihre Sendung, auch Kleintransporte pünktlich und preiswert zugestellt wird. Mehr als 2.800 Fahrzeuge umfasst unser europaweites Direkt Express Fahrer-Netzwerk. So ist es uns möglich, mühelos auf jede Kundenanforderung schnell zu reagieren.
Wir bauen auf kontinuierliche und starke Beziehungen zu unseren Kunden, Spediteuren und Mitarbeitern. Ihr kompetenter Partner vom express Kurierdienst Erkrath sorgt stets für eine reibungslose Kommunikation und damit für eine gleichbleibend hohe Kundenzufriedenheit. Das liegt uns sehr am Herzen.
Um Ihre Transportkosten zu senken, arbeiten wir tagtäglich überlegt und effizient. Jahrelange Erfahrungen in der Transportbranche und der Expressdienste zahlen sich aus. Da es sich um Direktfahrten handelt, sichern wir eine termingenaue Ladung und Entladung zu. Da alles ohne Umladen erfolgt, werden übliche Transportschäden vermieden. Überlassen Sie dem Kurierdienst Erkrath die Abwicklung und den Transport Ihrer Ware in Erkrath und um Erkrath. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Geschichte
Seit mehreren hunderttausend Jahren gibt es in der Region Belege für eine Besiedelung. Der Neandertaler hinterließ erste Spuren. In dieser Region fanden Frühmenschen ausreichendes Nahrungsangebot.
Der Name Erkraht wird erstmals 1148 in zwei Urkunden des Stiftes Werden genannt. Zwischen 1500 und 1800 blieb Erkrath ein unbedeutendes, von Landwirtschaft geprägtes Dorf, der Ackerbau war auch hier Hauptnahrungsquelle des Dorfes. Es liegen keine Erkenntnisse über das Schicksal während des Dreißigjährigen Krieges vor. Die Umgebung von Ratingen wurde vollständig zerstört, was man für Erkrath auch vermutet. Im Dezember 1805 wurde das Herzogtum Berg vom Haus Wittelsbach an das Haus Bonaparte abgetreten. Daraus bildete Napoleon Bonaparte ein Großherzogtum. In der Franzosenzeit gehörte Erkrath neben Gerresheim, Ludenberg, Unterbach, Vennhausen und diversen weiteren Ortschaften zum Canton Mettmann.
Der bis ins 19. Jahrhundert bäuerliche Ort wurde zunehmend durch die Industrialisierung geprägt. Papierfabriken, Webereien, Bergbau-, Maschinen-, Eisen- und Stahlindustrien wurden gegründet.1830 wurde Erkrath das bergische Nizza oder die Lunge Düsseldorfs genannt. Es wurde ein weithin bekannter Kurort. Als jedoch 1870 die Heilquelle versiegte, war es mit dem Kurort vorbei. Erkrath wurde am 1. April 1898 zusammen mit den Ortschaften Unterbach, Hochdahl und Bruchhausen eine selbstständige Landbürgermeisterei. Die Einwohnerzahl stieg stark an. Nach dem Ersten Weltkrieg bildete sich in Erkrath ein Arbeiter- und Soldatenrat. Es kam zu Unruhen, Übergriffen und Plünderungen. Auch nach abflauen der Auswirkungen des Krieges, beruhigte sich die angespannte wirtschaftliche Lage nicht. Die französische Besatzung behinderte ab 1921 die Arbeit der Gemeindeorgane. Erkrath war Bestandteil der besetzten Zone. Inflation und Weltwirtschaftskrise folgten und trafen auch Erkrath. Im Jahre 1929 brachte eine Neugliederung des Landkreises Düsseldorf-Mettmann wesentliche Veränderungen der Gemeindegrenzen. 1933 hatten die Nationalsozialisten bei der Machtergreifung Schwierigkeiten in Erkrath Fuß zu fassen.
Die Bevölkerung bestand aus konservativ-katholischer Bauernschaft und aus SPD und vor allem KPD. Es kam schon in den Jahren vor der Machtergreifung zwischen KPD-Mitgliedern und SA-Truppen zu Schlägereien. Am 17. Juni 1935 setzte die NSDAP Heinrich Rasche, ein etabliertes Parteimitglied, als Bürgermeister ein. Während des Zweiten Weltkrieges kam es zu Bombenabwürfen über die Stadt. Es kam zu Sachschäden und einigen Dutzend Todesfällen.
Amerikanische Truppen marschierten am 17. April 1945 in die Stadt ein und besetzten diese und befreiten sie damit von der nationalsozialistischen Herrschaft.
Die Einwohnerzahl Erkraths stieg stark an, bedingt auch durch den Zuzug von Flüchtlingsfamilien. Es wurden nach und nach um den Dorfkern weitere Wohngebiete erschlossen. Die Einwohnergrenze von 10.000 Einwohnern wurde 1955 überschritten.
1975 erfuhren die Stadtgrenzen eine erhebliche Änderung durch die Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Die Einwohnerzahl stieg durch die Vereinigung mit Hochdahl knapp unter die 40.000 Einwohner Grenze.
Kultur
Auch in der Stadt Erkrath gibt es viel zu entdecken. Z. B. das Neandertal mit mehreren Naturschutzgebieten. Nur wenige Meter hinter der Stadtgrenze in Mettmann eröffnete das Neanderthal Museum für die Ur- und Frühgeschichte. Dazu gibt es den Evolutionspfad als Zeitstrahl eingerichteter Wanderwege an der Düssel. An den Wanderwegen ist der Kunstweg MenschenSpuren, ein Skulpturenweg aus dem Bereich Mensch eingerichtet.
Dann gibt es noch das Museum Lokschuppen, an der Steilrampe der Eisenbahnstrecke. Hier kann man restaurierte Lokomotiven begutachten und Wissenswertes der Eisenbahngeschichte erfahren. Veranstaltungen wie Jazz-Konzerte und Modellbau-Ausstellungen werden zeitweilig dort durchgeführt. Der Baggersee lockt viele Besucher und auch Einwohner mit vielen Angeboten für Wassersportler und Sonnenanbeter. An den Ufern befinden sich Campingplätze, Badestrände, Restaurants, Minigolfplatz, Segelboothafen, ein Hochseilgarten etc. Seit 1980 gibt es im Bürgerhaus eines von acht Planetarien Nordrhein-Westfalens. 2008 wurde die saniert und mit neuester Technik ausgestattet. Nun gilt es als eines der modernsten im ganzen Bundesgebiet.
Möchte man Fernsicht, dann muss man sich auf die Bergkuppe des Römerweges begeben. An einigen Stellen besteht bei guter Witterung eine Fernsicht auf die südlichen Stadtteil Düsseldorfs. Unter anderem auf das Stadion, den Kölner Dom, das Siebengebirge.
Dies ist nur ein kleiner Auszug der Sehenswürdigkeiten in Erkrath.
Wirtschaft
Die Struktur der Wirtschaft ist durch kleine und mittelständische Unternehmen des Handels, der Dienstleistungen und des verarbeitenden Gewerbes geprägt.
Auf fünf ausgewiesenen verkehrsgünstig gelegenen Gewerbegebieten sind besonders die zukunftsorientierten Unternehmen aus der Informationstechnologie, der Medizin- und Gentechnik und die Beratungsunternehmen, die sich dort ansiedeln.
Die Firma S. C. Johnson & Son hat den Firmensitz seiner Deutschlandzentrale in Erkrath. Größter Arbeitgeber ist die Timocom GmbH, ein IT-Unternehmen, das Dienstleistungen für alle an Transporten beteiligten Unternehmen bietet.
Auch die D-A-CH-Zentrale des Batterie- und Taschenlampen-Herstellers Energizer findet sich in Erkrath.
Auch der Kurier Erkrath nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Schnelligkeit, Flexibilität, Kompetenz sind nur einige Punkte, die den Schwerpunkt beim Versand von Aussendungen setzen
Geografie
An den westlichen Ausläufern des Niederbergischen Hügelgebietes in der Niederrheinischen Bucht liegt die Stadt Erkrath.
Die westliche Stadtgrenze zu Düsseldorf liegt bei 46m über NN. Der höchste Punkt der Stadt, die Willbecker Höhen, liegen auf 162m.
Erkrath grenzt an die Städte Hilden, Haan und Mettmann. Diese gehören alle zum Kreis Mettmann. Im Westen grenzt die Stadt an die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf. Erkrath ist die fünftgrößte Stadt im Kreis.
Bildung
Erkraht verfügt über neun Grundschulen, drei in Erkraht, fünf in Hochdahl und eine in Unterfeldhaus.
An allgemeinbildenden Schulformen gibt es in Erkraht alle Formen, mit Ausnahme der Gesamtschule. Die Schüler aus Unterfeldhaus und dem Düsseldorfer Unterbach gehen meist in Erkrath zu den weiterführenden Schulen. In Erkrath gibt es ein Gymnasium und eine Realschule. Gymnasium, Realschule und Hauptschule sind in Hochdahl in einem Schulzentrun vereint.
Des Weiteren gibt es in Erkrath eine Schule für Lernbehinderte und in Hochdahl ein Internat. Die Stadt bietet noch eine Volkshochschule und eine Jugendmusikschule an.
Leistung
Kurier Mülheim
Der Kurierdienst Mülheim besticht durch Schnelligkeit und Termintreue. Wir transportieren mit unserem kompetenten Kurierdienst wichtige Dokumente, Druckerzeugnisse, Muster, Proben, Palettenware durch ganz Deutschland und Europa. Vom Absender zum Empfänger, direkt und kompetent.
Bekommen wir von Ihnen einen Auftrag, erhält sofort einer unserer Fahrer mit passendem Fahrzeug eine Info, die Fracht abzuholen und schnellstmöglich mit größter Sorgfalt zum Empfänger zu bringen. Ihr Kurierdienst Mülheim transportiert schnell und kostengünstig und das Ganze mit viel Begeisterung.
Unser Fuhrpark umfasst
Pkw
Caddy 1 Euro Stellplatz
Kleintransporter bis zu 4 Euro Stellplätze
Planensprinter
Lkw 7,49t.
Lkw 12t.
Für jede Ware der passende Transport!
Dienstleistungen, die wir unter anderem anbieten:
Das Ganze per Overnight-, Express- und Eiltransporte. Buchen Sie Ihren Kurier Mülheim.
Expresskurierdienst Dombóvár |
Transport express Interlaken |
Boek koeriersdienst Den Haag – Direct Express |
Express Kurierdienst Valencia |
Express Transporte Neuenrade |
Express Kurierdienst Salzburg |
Express Kurierdienst Le Mans |
Express Kurierdienst Saint-Étienne |
Express Kurierdienst Strasbourg |
Kurier Dienst Borgholzhausen |
Direkt Transporte Neu-Isenburg |
Kurierdienst Lahr Schwarzwald |
Kurierdienst Halle Westfalen |
Kurierdienst Gronau Westfalen |
Kurierdienst Friedrichshafen |
Kurierdienst Mönchengladbach |
Kurierdienst Offenbach am Main |
Kurier Ludwigshafen am Rhein |
Kurierdienst Freiburg im Breisgau |
Kurierdienst Bergisch Gladbach |
Kurier Reichenberg Tschechien |
Kurierdienst Vila Nova de Gaia |
Kurierdienst Frankfurt am Main |
Kurier Klagenfurt am Wörthersee |
Kurierdienst Mülheim an der Ruhr |
Kurierdienst Budapest Ungarn |
Direkt Transporte Tschechien |
Direkt Transporte Griechenland |