Schnell, sicher und zuverlässig, das ist unser Leitfaden und Grundsatz des Direkt Express – Kuriernetzwerks. Mit über 2.800 Fahrzeugen arbeiten wir rund um die Uhr und bieten Ihnen einen effizienten und preisgünstigen Transportservice von Dortmund und um Dortmund herum nach ganz Europa. Egal welche Größe und welches Gewicht, in kürzester Zeit holen wir Ihr Transportgut an jedem beliebigen Ort ab. Das ist Ihr kompetenter Kurierdienst Dortmund!
Nutzen Sie ganz einfach den Direkt Express Versandkostenrechner um Ihre Frachtkosten und Speditionskosten zu ermitteln von Dortmund nach Europa oder vom Ausland nach Dortmund. Alles ist mit dem Kurierdienst Dortmund möglich.
Mit Direkt Express steht Ihnen ein zuverlässiger Transport-Partner zur Verfügung. Direkt Express schafft Freiräume für Sie, so dass Sie sich um wichtigere Aufgaben in Ihrem Unternehmen kümmern können. Vertrauen Sie uns und buchen Sie unseren Kurierdienst Dortmund!
Schnell und präzise, das können wir am besten und legen großen Wert darauf. So stellen wir sicher, dass Ihre Sendung, auch Kleintransporte pünktlich und preiswert transportiert wird. Mehr als 2.800 Fahrzeuge umfasst unser europaweites Direkt Express Fahrer-Netzwerk. So ist es uns möglich, mühelos auf jede Kundenanforderung schnell zu reagieren.
Wir bauen auf kontinuierliche und starke Beziehungen zu unseren Kunden, Spediteuren und Mitarbeitern. Ihr kompetenter Partner vom Kurierdienst Dortmund sorgt stets für eine reibungslose Kommunikation und damit für eine gleichbleibend hohe Kundenzufriedenheit. Das liegt uns sehr am Herzen.
Um Ihre Transportkosten zu senken, arbeiten wir tagtäglich überlegt und effizient. Jahrelange Erfahrungen in der Transportbranche und der Expressdienste zahlen sich aus. Da es sich um Direktfahrten handelt, sichern wir eine termingenaue Ladung und Entladung zu. Da alles ohne Umladen erfolgt, werden übliche Transportschäden vermieden. Überlassen Sie dem Kurierdienst Dortmund die Abwicklung und den Transport Ihrer Ware in Dortmund und um Dortmund. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Geschichte
Erste Spuren der Besiedlung reichen in die Jungsteinzeit zurück. 882 wurde Dortmund erste Mal als Throtmanni erwähnt. Die ersten Marktrechte stammen aus dem Jahr 990. Reinoldus wurde im 11. Jahrhundert Schutzpatron der Stadt.
1152 fand in Dortmund ein Hoftag unter König Friedrich Barbarossa statt. Aufgrund dessen siedelten sich immer mehr Handwerker und Händler um die Königspfalz an. Dortmund wurde allmählich Stadt. Im Jahr 1200 wurde die Stadtmitte 82 Hektar groß und wurde mit Stadtmauern befestigt. Es kam dann 1232 zum großen Stadtbrand. Die Stadt wurde vermutlich durch Brandstiftung völlig zerstört. Auch die Reinholdikirche wurde zerstört. Das Archiv der Stadt ging verloren, sowie sämtliche Urkunden aus der Zeit vor dem Brand. Die Privilegien Dortmunds wurden 1236 von Friedrich II. erneuert und die Stadt wurde als Reichsstadt bezeichnet.
Dortmund überstand im Jahr 1389 die Große Dortmunder Fehde gegen den Grafen von der Mark und den Erzbischof von Köln. Der wirtschaftliche Niedergang der Stadt wurde langsam eingeleitet. Der Dreißigjährige Krieg hat dies verstärkt und die Stadt Dortmund wurde zum Ackerbürgerstädtchen. Bis 1793 ging die Einwohnerzahl auf 4.500 zurück. 1803 verlor Dortmund durch den Reichsdeputationshauptschluss seinen Status als Freie Reichsstadt und kam zum Fürstentum Oranien-Nassau.1808 wurde Dortmund Teil des Ruhrdepartement. Dies bestand aus drei Arrondissements Dortmund, Hamm und Hagen. Freiher Gisbert von Romberg zu Brünninghausen stand an der Spitze. Dortmund wurde Hauptstadt des Ruhrdepartements. 1815 fiel Dortmund an die preußische Provinz Westfalen. 1817 wurde Dortmund Sitz eines Landkreises. Anfang des 19. Jahrhunderts, mit Beginn der Industrialisierung konnte der Niedergang gestoppt werden.
Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Dortmund zu einer Industriestadt. Dortmund wurde mit Eröffnung der Cöln-Mindener Eisenbahn 1847 zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Ruhrgebiet. 1899 wurden der Dortmund-Ems-Kanal und damit der Hafen eröffnet. Die nächsten Jahre wurde viel gebaut, es gab umfangreiche Bauarbeiten und Wohnbebauungen. Der Bau der Heilig-Kreuz-Kirche, die dem Kreuzviertel heute den Namen gibt. Mit dem Ersten Weltkrieg war die Bebauung weitgehend abgeschlossen und etwa 10.000 Menschen wohnten hier.
Das Stadtbild wandelte sich bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs vom Ackerbürgerstädtchen zum großstädtischen Aussehen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt samt der historischen Kirchen durch 105 Luftangriffe und mehr als 22.242 Tonnen Bomben im Zentrum zu mehr als 90% zerstört. Das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben kam zum Erliegen. Die Innenstadt wurde erstmal nicht wiederaufgebaut. Der Wiederaufbau wurde durch die im Boden vorhandenen Infrastrukturleitungen und den darüber liegenden Straßen bestimmt. Der Wiederaufbau der Innenstädte wurde als Modifikationsmöglichkeit gesehen, anstatt einer völligen Neuplanung. Es war der Wunsch, die städtebauliche Situation als Produkt der Industrialisierung auf den Grundrissen der mittelalterlichen Stadt nicht zu wiederholen. Plan war es, ein neues, offenes und zukunftsfähiges Dortmund zu schaffen.
Der Wiederaufbau ging schnell voran. 1956 hatte Dortmund bereits 642.000 Einwohner. 1965 erreichte die Stadt dann mit 658.075 Einwohnern einen historischen Höchststand.
Geografie
Im Südwesten von Dortmund liegt die Westfälische Bucht, an der Grenze zum Deutschen Mittelgebirge. Die Ausläufer des Sauerlands und das Ardeygebirge findet man südlich von Dortmund. Der Dortmunder Rücken im Osten der Stadt wird als nördlichste Erhebung gezählt. Der Ballungsraum Ruhrgebiet bestimmt den Westen. Der östliche, westfälische Teil gehört zu Dortmund.
Auf der Grenze zwischen nördlichem Flach- und südlichem Hügelland, dem westfälischen Hellweg, liegt der Stadtkern. Der Oberlauf der Emscher fließt durch Dortmund, deshalb ist sie ebenso Teil des weiter nördlich gelegenen Naturraums Emscherland. Unterhalb der Hohensyburg, im Süden, bildet der Mittellauf der Ruhr die Stadtgrenze. Die Lenne mündet auf Hagener Gebiet in die Ruhr und bildet dort den Hengsteysee. Im Norden beginnt der Dortmund-Ems-Kanal.
280,707 Quadratkilometer umfasst das Stadtgebiet Dortmund
Bildung
Dortmund hat über 160 Schulen. Darunter gibt es 16 Gymnasien. Das Stadtgymnasium Dortmund ist das älteste Gymnasium der Stadt. Es ist 1543 gegründet worden. Das zweitälteste Gymnasium ist das Max-Planck-Gymnasium. Das Leibniz-Gymnasium ist eines von nur ca. 30 Schulen bundesweit, mit dem International-Baccalaureate-Abschluss.
Dortmund bietet eine ganze Reihe von unterschiedlichen Hochschulen an. Z. B. die Technische Universität mit den Schwerpunkten Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Planungswissenschaften und seit 1980, mit der Erweiterung der Pädagogischen Hochschule Ruhr, auch Geisteswissenschaften. Oder die FOM, die Hochschule für Oekonomie und Management, die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW mit einer Abteilung Gelsenkirchen wird dem Studienort Dortmund zugeordnet. Es gibt noch einige weitere Hochschulen. Für Musik, IT, Wirtschaft und Management, etc.
Müssen von den Schulen wichtige Unterlagen schnell von A nach B verschickt werden, so steht Ihnen auch hier der Kurierdienst Dortmund zur Verfügung.
Wirtschaft
Durch Zusammenwirken zahlreicher ökonomischer und nichtökonomischer Faktoren haben sich die Größenordnungen einzelner Bereich in Dortmund verschoben. Hierzu gehörten der primäre Sektor (Landschaft und Bergbau), der sekundäre Sektor (Industrie und produzierendes Gewerbe) sowie der tertiäre Sektor (Dienstleistungen). Diese Wirtschaftszweige veränderten sich untereinander, veränderten sich im Wirtschaftsraum Dortmund und veränderten sich im gesamten Bereich Ruhrgebiet. Dortmund ist heute ein Handel- und Dienstleistungszentrum sowie Hightechmetropole in den Bereichen Energie, Mikrosysteme und Biomedizin.
Zu den größten Unternehmen in Dortmund gehören: die Stadtverwaltung Dortmund mit 8.500 Mitarbeitern, das Klinikum Dortmund gGmbH mit 4.000 Mitarbeitern, die Dortmunder Stadtwerke AG mit 3.500 Mitarbeitern, die Signal Iduna Gruppe mit 2.500 Mitarbeitern, die RWE AG mit 2.000 Mitarbeitern, die Sparkasse Dortmund mit 1.800 Mitarbeitern, Thyssen Krupp mit 1.650 Mitarbeitern und die Wilo SE mit 1.500 Mitarbeitern.
Auch der Kurierdienst Dortmund nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Schnelligkeit, Flexibilität, Kompetenz sind nur einige Punkte, die den Schwerpunkt beim Versand von Aussendungen setzen.
Kultur
Dortmund bietet eine sehr vielfältige Kultur.
Das Theater Dortmund bietet beispielsweise Oper, Ballett, Schauspiel und ein Kinder- und Jugendtheater. Das Theater Fletch bietet eigene Inszenierungen mit Kindertheater- und Puppentheater. Zu diesem Theater gehören noch eine Galerie und eine Kulturwerkstatt, die als Weiterbildungsstätte im Bereich Theater, Tanz und Gesang dient. Die bekannteste Produktion ist wohl die Veranstaltungsreihe Geierabend. In dem ehemaligen Straßenbahndepot der Dortmunder Nordstadt findet man das Theater im Depot. Diese bietet freie Theatergruppen ein Zuhause. Es gibt noch zig weitere Theater.
Im Bereich Musik gibt es das Konzerthaus Dortmund, die Dortmunder Philharmoniker, das Freizeitzentrum West, Veranstalter für Jugend- und Popkultur, der Jazzclub domicil, oder das Jugendjazzorchester etc.
Die Band Cochise war z. B. eine Band aus Dortmund. Sie hat sich bis Ender der 80er Jahre mit politischen Pop und Folksongs einen Namen gemacht, oder die Rockband Conditors aus den 80er Jahren. In der heutigen Zeit sind die Bands und Interpreten wie Cosmo Klein, Sasha, Too Strong, Orange but Green oder Axxis aus Dortmund bekannt.
Natürlich kommen die Museum -Fans in Dortmund nicht zu kurz. Da gibt es das Museum Ostwall für moderne und zeitgenössische Kunst, oder das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Das Museum Adlerturm zeigt eine Ausstellung der mittelalterlichen Stadtgeschichte. Im Museum für Naturkunde wird die Erdgeschichte, Mineralien und die heimische Tier- und Pflanzenwelt dem Publikum näher zu bringen. Auch das Deutsche Fußballmuseum mit der Geschichte des Vereins zieht viele interessierte Fußballfans an.
Und wenn diverse Exponate von A nach B transportiert werden müssen, dann buchen Sie doch einfach Ihren Kurierdienst Dortmund. Wir transportieren Ihre Ware schnell und zuverlässig per Overnight oder auch Express.
Leistung
Kurierdienst Dortmund
Der Kurierdienst Dortmund besticht durch Schnelligkeit und Termintreue. Wir transportieren mit unserem kompetenten Kurierdienst wichtige Dokumente, Druckerzeugnisse, Muster, Proben, Palettenware durch ganz Deutschland und Europa. Vom Absender zum Empfänger, direkt und kompetent.
Bekommen wir von Ihnen einen Auftrag, erhält sofort einer unserer Fahrer mit passendem Fahrzeug eine Info, die Fracht abzuholen und schnellstmöglich mit größter Sorgfalt zum Empfänger zu bringen. Ihr Kurierdienst Dortmund transportiert schnell und kostengünstig und das Ganze mit viel Begeisterung.
Unser Fuhrpark umfasst
Pkw
Caddy – 1 Euro Stellplatz
Kleintransporter – bis zu 4 Euro Stellplätze
Planensprinter
Lkw 7,49 t
Lkw 12 t.
Für jede Ware der passende Transport!
Dienstleistungen, die wir unter anderem anbieten:
Das Ganze per Overnight-, Express- und Eiltransporte. Buchen Sie Ihren Kurierdienst Dortmund.
Expresskurierdienst Dombóvár |
Transport express Interlaken |
Boek koeriersdienst Den Haag – Direct Express |
Express Kurierdienst Valencia |
Express Transporte Neuenrade |
Express Kurierdienst Salzburg |
Express Kurierdienst Le Mans |
Express Kurierdienst Saint-Étienne |
Express Kurierdienst Strasbourg |
Kurier Dienst Borgholzhausen |
Direkt Transporte Neu-Isenburg |
Kurierdienst Lahr Schwarzwald |
Kurierdienst Halle Westfalen |
Kurierdienst Gronau Westfalen |
Kurierdienst Friedrichshafen |
Kurierdienst Mönchengladbach |
Kurierdienst Offenbach am Main |
Kurier Ludwigshafen am Rhein |
Kurierdienst Freiburg im Breisgau |
Kurierdienst Bergisch Gladbach |
Kurier Reichenberg Tschechien |
Kurierdienst Vila Nova de Gaia |
Kurierdienst Frankfurt am Main |
Kurier Klagenfurt am Wörthersee |
Kurierdienst Mülheim an der Ruhr |
Kurierdienst Budapest Ungarn |
Direkt Transporte Tschechien |
Direkt Transporte Griechenland |